Am Sonntag steht nicht nur der Stutenklassiker auf dem Programm des Curragh, sondern auch der erste irische Grand Prix für die älteren Pferde, der mit 300.000 Pfund dotierte Tattersalls Gold Cup über 2112 Meter.
Dabei kommen allerdings nur fünf Pferde an den Start. Drei davon trainierte Aidan O’Brien. Der letztjährige Epsom Derby-Favorit Cliffs Of Moher (Ryan Moore) setzte sich zuletzt auf Gruppe II-Ebene in Naas gegen Ken Condons Success Days und seinen Trainingsgefährten Yucatan durch, auf die er hier beide wiedertrifft. Er könnte hier ein ernstes Wörtchen mitreden, um seinen ersten vollen Gruppe I-Treffer zu landen.
Der zweite Starter aus dem Ballydoyle-Quartier ist Lancaster Bomber (Seamie Heffernan), das Trio komplettiert Reckless Gold (Donnacha O’Brien).Die weitere Konkurrenz ist überschaubar aber hart. Allen ist Roger Varians mit seinem sehr überzeugenden, frischen Gruppe II-Sieger Defoe unter Andrea Atzeni zu nennen Er hat in diesem Jahr bereits zwei Gruppe-Siege eingefahren.













