Cindy Klinkenberg ist die Wintermeisterin der Amateurin. Die Niederländerin, die den Wettbewerb ohnehin bereits anführte, gewann am Freitag in Dortmund-Wambel auch den Preis der Sport-Welt – Finale der Wintermeisterschaft der Amateure, einen Ausgleich IV über 1800 Meter, auf der von Dymphna Engels trainierten 62:10-Chance Boccaccina (Zum Video).
Im Einlauf war Klinkenberg auf der siebenjährigen Librettist-Tochter gleich in Position und löste sich bis ins Ziel auf elf Längen. Für die Amazone aus den Niederlanden war es schon der zweite Sieg der laufenden Wintermeisterschaft. Am Ende hatte sie 30 Punkte auf dem Konto. Auf den Plätzen hinter der belgischen Gaststute passierten Medaillon mit Gijs C. P. Snijders im Sattel und Ohne Tadel unter Luisa Seudle den Zielpfosten. Steudle belegte in der Endabrechnung den zweiten Rang vor Olga Laznovska, die am Freitag auf Caipi Red keine weiteren Punkte sammeln konnte.
Eine halbe Stunde zuvor war bereits Jockey Marco Casamento mit dem 99:10-Außenseiter Ocotillo im Ausgleich IV über 1200 Meter auf der Siegerstraße. Der von Christel Lenaers trainierte Raven’s Pass-Sohn verwies Prefect und Presence auf die weiteren Plätze. Somit war Boccaccina bereits der zweite belgische Sieg an diesem Tag (Zum Video).













