Nach 38 Jahren im Dienst der renommierten Pferdezucht des sächsischen Hauptgestütes Graditz wechselt Gestütsleiter Steffen Bothendorf aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird ab 1. März 2018 Siegmund Hintsche, bisher Landstallmeister im Landgestüt Prussendorf (Sachsen-Anhalt).
Im Jahre 1980 begann Diplom-Agraringenieur Steffen Bothendorf als Assistent der Zentralstelle für Pferdezucht seine Tätigkeit in Graditz.1982 wurde er Zuchtleiter, 1984 stellvertretender Gestütsleiter und war seit 1992 Leiter des Hauptgestütes Graditz und Stellvertreter der Sächsischen Gestütsverwaltung.
Mit dem Buch „Hauptgestüt Graditz, 325 Jahre Pferdezucht,“ hat sich Steffen Bothendorf ein bleibendes Denkmal gesetzt. Auf dem Foto ist Steffen Bothendorf (rechts) mit dem Markus Buchner, dem damligem Pächter eines Areals in Graditz für die Vollblutzucht, zu sehen.
Ein ausführliches Porträt über das Wirken von Steffen Bothendorf lesen Sie in der nächsten Sport-Welt-Ausgabe, die am Donnerstag erscheint.












