Waiting Patiently schlägt Cue Card in Ascot

Im britischen Ascot stand am Samstag die zur Gruppe I zählende und mit 150,000 Pfund dotierte Ascot Chase auf der Karte.

Mit dabei in der über 4.232 Meter führenden Prüfung auf der Jagdbahn war auch der Vorjahressieger Cue Card. Doch galt der Schützling von Colin Tizzard nicht als Favorit auf den Sieg. Diese Bürde hatte an diesem Tag der von Ruth Jefferson trainierte Waiting Patiently (30:10) unter Brian Hughes zu tragen. Und genau der bis dato seit sechs Rennen ungeschlagene Flemensfirth-Sohn, zuletzt in der Kempton Chase (LR) erfolgreich, war es dann auch, der die Titelverteidigung Cue Cards in feinem Stil verhinderte.

Zunächst war es jedoch der erwähnte Cue Card, der unter Paddy Brennan sofort im Vordertreffen zu sehen war, und der sich an der Spitze immer wieder mit Speredek abwechselte. Im Einlauf dann war Cue Card an der Spitze, doch an seiner Seite canterte Waiting Patiently in großer Haltung auf und ließ dem Vorjahressieger letztlich keine Chance. Rang drei ging an Frodon, Platz vier sicherte sich der Co-Favorit Top-Notch, der zu keinem Zeitpunkt ins Rennen fand (zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer