Mit den fünf Kilogramm Erlaubnis seines Reiters Nicola Sechi war der fünfjährige Glad Libero (43:10) verlockend im höchsten Handicap des Tages in München, einem Ausgleich II über die Meile, untergekommen.
Nach einem Rennen aus dem Vordertreffen schnappte der Sholokhov-Sohn aus dem Stall von Stefan Richter sozusagen dann auch genau auf der Linie zu und fing die schon wie die Siegerin aussehende Tendresse aus dem Stall von Waldemar Hickst noch knapp ab. Dritter wurde der vom letzten Platz noch sehr schnell werdende Royal Fox (Sarah Steinberg) (Zum Video).
Eine halbe Stunde zuvor war der einstige Mitfavorit für das Deutsche Derby, Markus Klugs Northsea Star, in einem Altersgewichtsrennen über 2200 Meter auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Nach einer zuletzt etwas enttäuschenden Niederlage ließ der Wittekindshofer diesmal nichts anbrennen und siegte unter Adrie de Vries ganz leicht gegen Andreas Suborics´ Djumay und John Hillis´ Bernsteinkette (Zum Video). Der Sieg des Sea The Star-Sohnes, für den es laut seinem Trainer unter Umständen nun im Dezember im Katar-Derby weitergehen könnte, zahlte mit 17:10 allerdings nicht allzu viel.













