Die Veranstaltungen in Köln und Hoppegarten begannen am Dienstag mit Maidenrennen für den jüngsten Jahrgang. Mit einem Sieg für Championtrainer Markus Klug hatte man im Sieglosenrennen für die zweijährigen Stuten in Köln gerechnet, dabei aber eigentlich an die Röttgenerin Unikat gedacht. Doch die Kamsin-Tochter, die unter Martin Seidl als 20:10-Favoritin in das über 1600 Meter führende Rennen gegangen war, hatte zu keinem Zeitpunkt eine Siegchance, und kam nur als Dritte über die Linie.
Und so war es ihre Trainingsgefährtin Bützje, die unter Rene Piechulek als 38:10-Chance zum Zuge kam. Start-Ziel setzte sich die It’s Gino-Tochter mühelos gegen die Ittlingerin All About Me durch. Der 5.500 Auktionskauf aus der Zucht des Stalles 5-Stars scheint der bislang beste Nachkomme seiner Mutter zu sein. Bützje, die in Hannover als Zweite bereits gut debütiert hatte, hat auch eine Nennung für den Preis der Winterkönigin (Zum Video).
Und auch im Maidenrennen über 1400 Meter im Weidenpescher Park enttäuschte der Favorit, denn der Ammerländer Dusky Dance landete im Feld von fünf Pferden nur auf dem fünften Rang. Der Sieg ging überraschend an den von Jean-Pierre Carvalho trainierten Höny-Hofer All for Arthur. Der Tertullian-Sohn, der sein erstes Rennen bestritt, gewann mit Michael Cadeddu im Sattel zur Quote von 94:10 als längster Außenseiter gegen Melodino, hinter dem Numerion den dritten Platz belegte (Zum Video).
Das Maidenrennen über 1600 Meter in Hoppegarten wurde durch die Lokalmatadorin Gülden Görl (Adrie de Vries, 54:10) gewonnen, die von der Spitze aus nach offensivem Ritt schon früh im Einlauf in Sicherheit war, und ganz leicht gegen die Debütanten Tenger und Foxboro zum Zuge kam (Zum Video). Auch Gülden Görl ist für den Preis der Winterkönigin eingeschrieben.











