Rennen und Volksfest-Stimmung im Hasepark

Die Rennen in Quakenbrück – sie sind am Sonntag das Kontrastprogramm zum großen Sport der Großen Woche, aber deswegen nicht minder interessant.

Quakenbrück ist anders, Quakenbrück ist Volksfest mit Pferderennen. Und das aus jeder Sparte. Galopp- und Trabrennen wechseln sich ab, ehe in der letzten Prüfung das Highlight im Hasepark ansteht (Zum Tagesmarkt). Traditionell findet das Alte Artländer Seejagdrennen als letzte Prüfung statt. Mit dabei ist in dieser von sechs Pferden bestrittenen 3400-Meter-Prüfung auch der Gruppe I-Sieger Kazzio. Der Schützling von Pavel Vovcenko gewann vor zwei Jahren in Meran auf Top-Level und ist ganz klar der Star an diesem Tag. Auch im See feierte der Königstiger-Sohn schon Erfolge. Ebenfalls vor zwei Jahren gewann er in Bad Harzburg beide Seejagdrennen. Kazzio hat das Alte Artländer Seejagdrennen übrigens im Jahr 2013 gewinnen können. Eine Tatsache, die zeigt, wie lange Kazzio die deutsche Hindernisszene mitgeprägt hat.

Christian von der Recke, der das Alte Artländer Seejagdrennen im vergangenen Jahr mit Storm of Swords auf sein Konto gebracht hatte, ist in diesem Jahr mit Interior Minister am Start. Sonja Daroszewski, die im Harz Championesse wurde, sitzt im Sattel von Eugen Andreas Wahlers Nayef-Sohnes, der während der Rennwoche in Harzburg die Große Hürden-Trophy auf Listen-Parkett zu seinen Gunsten entschied. Wenn er mit dem See klarkommt, dann ist er neben Kazzio ein weiterer Siegkandidat (Zum Rennen).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 10.05.Berlin-Hoppegarten
Do., 14.05.Dortmund, Magdeburg
Sa., 16.05.Hassloch
So., 17.05.Mülheim
Sa., 23.05.München
So., 24.05.Hoppegarten
Galopprennen in Frankreich
So., 10.05.ParisLongchamp
Mo., 11.05.Nantes, Tarbes
Di., 12.05.Chantilly
Mi., 13.05.Vichy, Compiegne
Do., 14.05.ParisLongchamp, Lyon-Parilly, Lion d‘Angers
Fr., 15.05.Saint-Cloud, La Teste