Der von Andreas Wöhler trainierte Yaa Salaam (18:10), zu deutsch fantastisch, hat die Auftaktprüfung in Hannover, ein Altersgewichtsrennen für den Derbyjahrgang über 1600 Meter, gewonnen.
Er setzte sich dabei unter Stalljockey Eduardo Pedroza nach längerem Kampf, am Ende aber doch noch relativ sicher, durch. „Eddie“ wartete bis eingangs zur Geraden ehe er mit dem Helmet-Sohn das Kommando von der bis dato führenden Anna Magnolia (Dominik Moser) übernahm.
Kurz sah es dann so aus, als könnte das siegreiche Gespann nicht mehr entscheidend zulegen, als Andrasch Starke mit der von Toni Potters trainierten Be My Best ihrerseits in der Mitte der Bahn einen vielversprechenden Angriff setzte. Doch war das nur eine Momentaufnahme und der Wöhler-Schützling konnte letzendlich immer entscheidend zulegen. Dritte hinter der Potters-Stute, wurde Dominik Mosers Celebrity, die ebenfalls während Be My Bests Angriff an der Außenseite kurz noch chancenreicher wirkte. (Zum Video)













