Vadamos vor Spectre im Prix du Moulin

Mit deutscher Beteiligung wurde am Sonntag im Chantilly der Prix du Moulin de Longchamp gelaufen, denn in der mit 450.000 Euro dotierten Gruppe I-Prüfung über die Meile sattelte Markus Münch, Trainer aus Warendorf, sein bestes Pferd, die dreijährige Stute Spectre. Und die Siyouni-Tochter, die trotz zahlreicher guter Leistungen unter Pierre-Charles Boudot als längste Außenseiterin, zu einer Eventualquote von 250:10 ins Rennen ging, zeigte einmal mehr eine sensationelle Form, denn hinter dem von Andre Fabre für das Haras de Saint-Pair des Deutschen Andreas Putsch trainierten Vadamos belegte die deutsche Stute den zweiten Platz in diesem Meilen-Kracher.

Der Monsun-Sohn Vadamos, der letztjährige Sieger des Darley Oettingen-Rennens (Zum Video), und zuletzt Zweiter zu Ribchester im Prix Jacques le Marois in Deauville, siegte unter Vincent Cheminaud zur Quote von 34:10 Start-Ziel. Sowohl die Angriffe des Aga Khahn-Hengstes, und Zarkava-Sohnes Zarak, als auch jene des Prix Jean Prat-Siegers Zelzal, konnte der Fünfjährige kontern, und stärker als die Hengste war ohnehin Spectre, die alles versuchte, aber mit dem zweiten Platz, eineinviertel Längen hinter dem Sieger, Vorlieb nehmen musste.

Mit dem gleichen Abstand verwies die Münch-Stute jedoch Zelzal auf Platz drei, der mit einem Kopf vor Zarak blieb. Andre Fabre: „Das war der erwartete, erste Gruppe-I-Treffer. Sie wissen ja, ich hatte das eigentlich schon wesentlich eher erwartet. Er hat nun Nennungen sowohl in Australien als auch in Ascot, aber er braucht guten Boden – abhängig davon werden wir entscheiden.“

Markus Münch war natürlich über den zweiten Platz mehr als glücklich: „Das ist doch unglaublich oder? Wie sie bei solchem für Sie eigentlich unpassenden Boden immer wieder kämpft, und die besten Meiler Europas hinter sich lässt, das ist sensationell. Wir warten noch auf ein bisschen Regen, dann wird sie noch besser laufen. Aber sie steigert sich von Rennen zu Rennen und sie hat wieder ihr unglaubliches Herz gezeigt. Ich glaube, man kann da nur seinen Hut ziehen vor diesem, Pferd. Sie hat noch ein paar Nennungen, sie wird nur noch einmal laufen und sie wird uns schon sagen, wann.“

[[{„type“:“media“,“view_mode“:“media_large“,“fid“:“136963″,“attributes“:{„alt“:““,“class“:“media-image“,“typeof“:“foaf:Image“}}]]

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville