Am Ende des zur Listenklasse zählenden bwin Sachsenpreis (25.000 Euro) über 1900 Meter machten die gemeinten Pferde das Dresdener Hauptereignis am Samstag unter sich aus und Markus Klug durfte sich über den Erfolg des für das Gestüt Park Wiedingen trainierten Devastar freuen (Zum Video). Dahinter passierte Arles den Pfosten als Zweite, Dritter wurde der Halbblüter Apoleon.
Zunächst war es die von Andreas Wöhler für das Team Valor trainierte frische Listensiegerin Arles, die unter Eduardo Pedroza für die Pace sorgte, während Adrie de Vries im Sattel von Devastar zunächst auf Rang vier ging und seinem Partner, einem vierjährigen Areion-Sohn, einen störungsfreien Rennverlauf servierte. Davor waren auch Ever Strong (Dr. Andreas Bolte/Filip Minarik) und Simplon (Pavel Vovcenko/Jozef Bojko) lange gut dabei. Noch im Einlauf hatte die Monsun-Tochter Arles das Kommando inne, doch Devastar (23:10) marschierte nun groß auf und war bald an die Seite der Co-Favoritin gerückt, die sich der Attacke des Favoriten lange erwehrte, am Ende aber passen musste.
Hinter den Beiden lief Apoleon (Robin Weber), dessen Trainerin Anna Schleusner-Fruhriep den Sachsenpreis im vergangenen Jahr mit Alberto Hawaii gewinnen konnte, ein großes Rennen. Für Devastar, der zuletzt guter Fünfter in der Hannoveraner Maxios-Trophy (Gr. III) wurde, war es der erste Sieg in diesem Jahr und auch der erste Erfolg auf Black Type-Parkett.













