Im Alter von 78 Jahren ist am vergangenen Freitag in Neuss der frühere Jockey und Trainer Horst Horwart an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.
Geboren wurde Horst Horwart am 7. Januar 1938 in Oberhausen. Von 1953 bis 1994 war er als Reiter aktiv, eher er ins Trainergeschäft wechselte. Lange Jahre war Horst Horwart, einer der gefragtesten Leichtgewichtsreiter des Landes, am Asterblüte-Stall von Heinz Jentzsch beschäftigt. Sein Name wird mit dem zweifachen Aral-Pokal Sieger Wladimir für immer unzertrennlich bleiben. Seinen letzten Ritt absolvierte er am 20. September 1994 auf Poppyland. Standesgemäß führte er Blakeney-Tochter zum Sieg. Danach begann er am Neusser Hessentor als Trainer zu arbeiten.
Horst Horwart ist Mitglied im 1.000er Club. Er kam als Jockey auf 1.136 Erfolge. Als Trainer stellte er 199 Sieger. Einen ausführlichen Nachruf über Horst Horwart lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Sport-Welt“, die am Donnerstag erscheint.













