Nyquist gewinnt das Kentucky Derby

Nur ein Jahr nach American Pharoah wurde in den Vereinigten Staaten wieder ein neuer Star geboren. Er heißt Nyquist und gewann das 142. Kentucky Derby 2016 auf den Churchill Downs und wurde den Erwartungen voll und ganz gerecht.

In dem mit zwei Millionen Dollar dotierten über 2011 Meter führenden „Run for the Roses“ setzte sich Mario Guiterrez gleich in Lauerposition hinter den führenden Danzing Candy im zwanzigköpfigen Feld. Als der Frontrenner ausgespielt hatte, musste Nyquist in der Distanz kurz den Widerstand von Gun Runner brechen, doch dann hatte der in seiner Laufbahn bei bis dato sieben Starts ungeschlagene 33:10-Favorit den Derby-Sieg unter Dach und Fach.

Der Co-Favorit und Santa Anita Derby-Sieger Exaggerator zeigte als Zweiter noch viel Speed, passierte deutlich Gun Runner, der sich gegenüber Mohaymen gerade noch als Dritter über die Linie rettete.

Besitzer des Siegers Nyquist ist der berühmte Eishockey-Spieler Paul Reddam. Bereits vor vier Jahren gewann genau das gleiche Team mit Trainer Doug O’Neill und Jockey Mario Guiterrez durch I’ll Have Another das Kentucky Derby.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
So., 05.04.Berlin-Hoppegarten
Mo., 06.04.Köln
So., 12.04.Düsseldorf
Sa., 18.04.Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa., 28.03.Auteuil
So., 29.03.Saint-Cloud, Lyon Parilly, Fontainebleau
Mo., 30.03.Chantilly
Di., 31.03.Fontainebleau, Nantes
Sa., 11.04.Zweibrücken