Einzige Stute Winx Siegerin in den Cox Plate

In einer neuen Bahnrekordzeit gewann die von Chris Waller trainierte Winx mit Hugh Bowman die renommierten Cox Plate (Gruppe I) am Samstag in Moonee Valley.

Mit drei Millionen australischen Dollar (rund 1.966.000 Euro) sind die Cox Plate das am zweithöchsten dotierteste Altersgewichtsrennen für dreijährige und ältere Pferde in Australien, das in diesem Jahr mit einem absoluten Weltklassefeld aufwartete.

Doch die einzige Stute im Feld, die Street Cry-Tochter Winx, zeigte es dem vermeintlich stärkeren Geschlecht. Die jetzt fünffach in Folge siegreiche Vierjährige blieb vor dem letztjährigen Zweiten Criterion und dem von Aidan O’Brien trainierten Highland Reel, Zweiter im diesjährigen französischen Derby.

Keine Ausreden gab es aus dem Team des Dreijährigen. „Winx ist eine sehr gute Stute. Highland Reel lief gut, wir werden im nächsten Jahr wieder kommen“, sagte Coolmors Tom Magnier. Eine blasse Vorstellung gab hingegen als Elfter Arod, was auch für den Vorjahresgewinner Fawkner gilt, während der Franzose Gailo Chop Achter wurde. „Arod besaß ein perfektes Rennen, packte aber nie an“, meinte David Redvers von Qatar Racing zu dem Zweiten hinter Solow aus den diesjährigen Sussex Stakes.

 

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 30.05.Leipzig
So., 31.05.Düsseldorf
Do., 04.06.Baden-Baden
Sa., 06.06.Baden-Baden
So., 07.06.Baden-Baden
Fr., 12.06.Hannover
Galopprennen in Frankreich
Do., 28.05.Longchamp, Compiegne
Fr., 29.05.Saint-Cloud, Nantes
Sa., 30.05.Auteuil, Lyon-Parilly
So., 31.05.Chantilly
Mo., 01.06.Cholet, Dieppe
Di., 02.06.Saint-Cloud