Moore siegt im Gruppe II in Newmarket

Standesgemäß, wie es sich für einen dreifachen Champion und Jockeystar gehört, holte sich Ryan Moore seinen ersten Treffer nach der über zweimonatigen Verletzungspause auf Gruppe-Niveau.

Mit Roger Charltons sehr talentiertem dreijährigen Hengst Time Test, der als klarer 19:10 Favorit in die Partie gegangen war, gewann er am Freitagnachmittag in Newmarket die mit 100.000 Pfund dotierten Shadwell Joel Stakes (Gruppe II) über die Meile. Nach einem Rennen hinter den beiden bis 200 Meter vorm Ziel führenden Tupi und Custom Cut gewann Moore sicher mit einer Länge gegen den 29:10-Co-Favoriten Custom Cat (Zum Video).

„Ich bin sehr froh nach meiner Verletzung zurück zu sein und solche Pferde reiten zu können“, sagte Moore nach dem Gruppe II-Sieg.

Time Test hat Nennungen für die Champion Stakes (Zum Langzeitmarkt) und die Queen Elizabeth II Stakes auf Gruppe I-Ebene am 17. Oktober in Ascot, könnte aber später im Jahr auch in den USA oder in Hong Kong laufen. „Ryan meinte, der Hengst sei besser auf schnellem Boden. In jedem Fall hat er den Speed und das Format für die Meile. Er könnte in der Breeders‘ Cup Mile (Zum Langzeitmarkt) oder in Hong Kong laufen“, meinte Charlton über Khalid Abdullahs Dubawi-Sohn, der ein Nachkomme der Gruppe I-Siegerin Passage of Time ist.

Weil es sicherlich auf Black Type-Niveau noch wesentlich mehr Spaß macht zu gewinnen, setzte Moore bei derselben Veranstaltung zwei Rennen später noch einen drauf. Er siegte auf Listenparkett mit Sir Michael Stoutes Cannock Chase in den mit 40.000 Pfund dotierten Godolphin Stakes über 2400 Meter gegen Al Shaqabs Tashaar und Havana Beat (Zum Video).

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville