Der legendäre 20-fache Hindernis-Champion A P McCoy verwandelte am Mittwoch seinen definitiv letzten Ritt in einen Sieg. In den Leger Legends Stakes in Doncaster ritt er Brendan Powells Gannicus in einem Altersgewichtsrennen auf der Flachen locker zu einem zwei Längen-Sieg über die Meile. Herausragende Ex-Jockeys u.a. wie Johnny Murtagh, Michael Hills oder Kevin Darley zählten im Legenden-Rennen zu seinen Gegnern (Zum Video).
„Alles lief nach Plan und wir haben gewonnen, was großartig ist. Brendan sagte ich sollte seine Order so lange wie möglich einhalten, aber ich hatte mir die Form von Gannicus angeschaut, wusste, dass er ein guter Steher ist und habe mich auf meinen Instinkt verlassen und ihn galoppieren lassen. Mein großartiger Freund Carl Llewellyn sagte immer, ich sei ein Instinkt-Reiter, also wieso sollte ich was an meiner Taktik ändern“, sagte McCoy nach dem Legenden-Rennen. „Ich bin heute nur geritten, weil mich Jack Berry, der so viel für die Unterstützung verletzter Jockeys arbeitet, nervte. Ich würde nicht mehr in den Sattel steigen, selbst wenn J P McManus sagen würde, ich müsste für ihn reiten. Das war heute mein definitiv letzter Einsatz im Rennsattel und es ist super, dass er mit einem Sieg endete“, fügte „A P“ hinzu.
Die Charity-Auktion während des Mittagessens vor dem Rennen der Legenden brachte 54.800 Pfund. Allein McCoys Sattel erlöste 15.000 Pfund und Coolmores Besuchs-Paket 16.000 Pfund.