DerTitel ALMASED- Cup für dreijährige Stuten passt eigentlich nicht so recht. Denn die Firma Almased steht für ein umfangreiches und wie man hört sehr wirkungsvolles Abnehm-Programm.
Doch die dreijährigen Stuten, die am Samstag im Almasaed Cup (Gr.III) an den Start gehen werden, haben alles andere vor, als Kilos zu verlieren. Sie wollen sich in diesem traditionellen Diana-Trial für das Stutenderby am ersten Augustsonntag qualifizieren. Und dazu braucht man Kilos für die GAG-Einschätzung des Handicappers um ins Stutenderby zu rutschen.
Die Favoritin auf den Titel, sich noch weiter in den Vordergrund im klassischen Stutenjahrgang zu galoppieren, ist nach Vorleistungen die Aussie Rules-Tochter Amona (Zum Langzeitmarkt). Die beiden anderen A’s im Rennen sind ganz heiße Anwärterinnen darauf, sich den begehrten Hamburger Stuten-Lorbeer zu holen. Anna Katharina hatte ihr Betreuer Markus Klug für gut genug befunden im Derby-Trial in Iffezheim gegen die Hengste antreten zu lassen und der zweite Platz zum Derbystarter Nordic Flight liest sich prima. Nach Wild Motion soll sie die beste Stute in seinem Quartier, das in diesem Jahr mit richtig guten Dreijährigen wie Sea The Moon und Wunder im vergangenen Jahr, leider nicht gesegnet ist, sein.
Das dritte „Aaaah“ im Rennen neben Armona und Anna Katharina ist die Engländerin Anarchiste. Kirsten Rausings Stute kommt mit anständigen Listenformen nach Hamburg und ihr Betreuer Phillip McPride wird die junge Lady bestimmt nicht wegen der guten Hamburger Seeluft über den Ärmelkanal schicken und Adrie de Vries anvertrauen. Hinter den drei erwähnten Aaaaaah’s gibt es allerdings noch genügend Munition im Rennen, sodass die Aufgabe recht offen und knifflig erscheint. Black Type wird hier in Horn definitiv nicht verschenkt. Peter Schiergens Winnemark mit Andrasch Starke, Andreas Wöhlers Full of Beauty (Eddy Pedroza) und ganz besonders die großartig gezogene Dansili-Tochter Salve Estelle (Stephen Hellyn) aus dem Formstall von Waldemar Hickst springen uns ins Auge, um ausgerechnet im Almased-Cup an „Kilos“ zuzunehmen.








