Mit dem Stutenpreis der Ilse und Heinz Ramm Stiftung, dem mit 25.000 Euro dotierten Listenrennen über 1600 Meter, stand am Sonntag im Weidenpescher Park noch ein weiteres Highlight neben den Oppenheim-Union-Rennen an. Und obwohl drei starke Gäste für diese Black Type-Prüfung nach Köln gekommen waren, blieb der Sieg im Lande. Dafür sorgte die von Waldemar Hickst für den Stall Lucky Owner vorbereitete Ajaxana (41:10), die nach einem starken Ritt von Adrie de Vries die 18:10-Favoritin Crowley’s Love (Tom Dascombe/Richard Kingscore) niederrang (Zum Video).
Diese war Mitte der Zielgeraden an der Innenseite zwar zur Stelle und schien auch an der letztjährigen German 1.000 Guineas-Siegerin vorbei zu gehen, doch auf dieser zog Champion Adrie de Vries alle Register und sicherte der Rock of Gibraltar-Tochter auf der Linie einen Vorteil von eineinhalb Längen vor dem englischen Gast. Deutlicher zurück kam Rosebay leicht zum dritten Geld und damit zu ihrer ersten Black Type-Platzierung. Vierte wurde die Godolphin-Stute Momayyaz.
Ajaxana präsentierte sich gegenüber ihrem Saisondebüt, bei dem sie in einem Kölner Listenrennen nur als Letzte über die Linie gegangen war, deutlich gesteigert und nähert sich ganz offenbar wieder ihrer Bestform.