Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. So ist es auch mit dem königlichen Meeting in Ascot. Die Verantwortlichen der britischen Prunk-Bahn hoffen auch in diesem Jahr auf Top-Pferde aus der ganzen Welt. Ganz oben auf der Wunschliste stehen dabei der Klasse-Meiler aus Hong Kong Able Friend und USA-Pferd des Jahres California Chrome.
„Es ist noch nicht klar, wer am Dienstag des Meetings der Star sein wird. Sollte Able Friend in den Queen Anne Stakes laufen, dann wäre es ein graendiose Sache. Die Signale aus seinem Lager sind derzeit positiv“, so Nick Smith, der Head of Communication in Ascot. „Ich habe mit seinem Besitzer Dr. Cornel Li Fook-Kwan während der International Races in Sha Tin gesprochen und er sagte, dass er mit Able Friend schon in Richtung Ascot blickt.“
Smith hat aber auch Kentucky Derby- und Preakness Stakes-Sieger California Chrome auf seinem Radar. „Er ist ein absolutes Top-Pferd. Aktuell bin ich in Gesprächen mit seinem Trainer Art Sherman und den Besitzern. Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch keine Eile, aber Art hat in der Presse bereits Interesse an einem Start in Ascot signalisiert“, so Smith weiter. „California Chrome hat sich auf Turf bereits bewiesen und man hat sehr ambitionierte Ziele mit ihm, das zeigt auch der anstehende Trip nach Dubai, wo man mit ihm im World Cup starten möchte.“
Das Royal Ascot-Meeting findet in diesem Jahr vom 16. bis zum 20. Juni statt. Insgsamt werden mehr als 5,5 Millionen Pfund an Preisgeldern ausgeschüttet.













