Trüber Herbst für Protectionist

Die ambitionierte Herbst-Kampagne vom Melbourne Cup-Sieger des vergangenen Jahres, Protectionist, sieht derzeit der aktuellen Jahreszeit Down Under entsprechend aus.Trübe!

Sein Jahresdebüt am 28.Februar über 1800 Meter in den Peter Young Stakes (Gr.II) in Caufield fiel mit seinem sechsten Platz knapp vier Längen hinter dem Sieger Mourinho gar nicht einmal so übel aus und war sicherlich auch der für ihn zu kurzen Distanz geschuldet.

Doch am heutigen Samstag um 6 Uhr 30 deutscher Winterzeit im Australian Cup (GR.I) über 2000 Meter hatten seine deutschen Fans und vermutlich auch sein näheres Umfeld mehr von dem fünfjährigen Monsun-Sohn erwartet, als einen schwachen achten Platz des als zweiter Favorit (43:10) ins Rennen gegangen Ex-Wöhler-Schützlings. Die Rückkehr auf die Rennbahn Flemington an die Stätte seines größten Triumphes verlief absolut enttäuschend und wirft natürlich die Frage auf, wie es mit dem Cuphelden weitergehen wird und ob die Mitteldistanzen, auf denen der ausgewiesene große Steher von seinem Trainer Kris Lees aktuell aufgeboten wird, nicht Gift für Protectionist sind.

Gewonnen wurde die Gruppe I-Prüfung auf der Grasbahn von Femington in Melbourne von dem Rail Link-Sohn Spillway, der von dem Trainer-Gespann David Hayes und Tom Dabernig/Michael Walker betreut wird. Erster Gruppe I-Sieg übrigens für Dabernig, seitdem er mit seinem Onkel David Hayes in Partnerschaft trainiert. Das Betreuer-Team belegte zudem mit Extra Zero den zweiten Platz, der vor dem 40:10 Favoriten Happy Trails als Runner Up zu Spillway den Pfosten passierte.

„Flemington ist unsere Heimatbahn. Ich hatte mir die frühern Sieger des Australien Cups angeschaut und festgestellt, dass eine Menge Onkels und Familienmitglieder von mir auf der Siegerliste dieses Gruppe I-Rennens stehen. Also ist es für mich unglaublich aufregend, den Sieger und den Zweitplatzierten im Australian Cup trainiert zu haben“, sagte Tom Dabernig total begeistert.

„Er ist klar im Kopf und hat über die 2000 Meter den Speed ,über den er verfügt, gezeigt. Mir hat besonders gefallen, dass, als er unter Druck kam, gefightet hat. Wenn er über weitere Wege kommt, dann sind wir im Geschäft“, zeigte sich Jockey Hugh Bowman beinduckt von Spillway, der in England dreifacher Sieger für Eve Johnson Houghton war und als nächste Aufgabe die mit vier Millionen australischen Dollar dotierten Queen Elizabeth Stakes (Gr.I) über 2000 Meter am 11. April in Randwick bestreiten soll.

Am 11. April in Randwick soll als nächstes auch der populäre Globetrotter sowie dreifache Melbourne Cup-Runner Up Red Cadeaux, der am Samstag im Australian Cup auf einer auch für ihn deutlich zu kurzen Distanz lediglich Fünfter wurde, aus dem Stall von Newmarket-Trainer Ed Dunlop laufen.

 

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.08.Saarbrücken
So., 16.08.Hannover
Sa., 22.08.München, Leipzig
So., 23.08.Düsseldorf
Fr., 28.08.Dresden
Sa., 29.08.Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Sa., 15.08.Deauville, Vichy, Vittel
So., 16.08.Deauville, Le Touquet
Mo., 17.08.Clairefontaine, Mont de Marsan
Di., 18.08.Deauville, Saint-Malo
Mi., 19.08.Vichy, La Teste
Do., 20.08.Deauville, Lion d’Angers