Dubday verteidigt seinen Gruppe I-Titel in Katar

Trotz ungünstiger Startbox – Dubday ging vom äußersten  Startplatz 16 auf die Reise – hielt sich der ehemals von Andreas Trybuhl trainierte Dubawi-Sohn in der H.H. The Emir’s Trophy (Gr. I) am Donnerstag in Katar schadlos und bleibt auch nach seinem sechsten Start in Doha weiter ungeschlagen.

Für den Hengst aus dem Rennstall von Jassim Al Ghazali ist es nach seinem Sieg im Vorjahr bereits der zweite Erfolg in diesem Top-Rennen über 2400 Metern. Eingangs der Geraden kam Dubday, der von Frankie Dettori zunächst streng auf Warten geritten wurde, immer besser in die Partie und offenbarte dann die von ihm bekannte Explosivität auf den letzten Metern.

Dahinter zeigte Ponfeigh, der am französischen Toto überraschend „lang“ stand wieder eine starke Leistung. Der vierjährige Teofilo-Sohn wurde zuletzt schon in der Qatar Gold Trophy Zweiter zu Dubday. Für Peter Anders, der von Marvin Suerland geritten wurde, blieb dieses Mal nur der dritte Rang, nachdem er in den Jahren 2013 und 2014 jeweils Zweiter wurde. Dubday wird nun mit großer Wahrscheinlichkeit nach Dubai reisen, wo er am World Cup-Tag im Sheema Classic laufen soll. Im vergangenen Jahr wurde der Dubawi-Sohn hier 14. hinter Gentildonna.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Fr., 01.05.Hannover, München, Leipzig
Sa., 02.05.Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly
Mi., 15.04.Evreux, Fontainebleau
Do., 16.04.ParisLongchamp, Salon Provence
Fr., 17.04.Saint-Cloud, Tarbes
Sa., 18.04.Strasbourg, Lyon Parilly