Ab Dienstag steigen in Katars Hauptstadt Doha die drei wichtigsten Renntage des Jahres. Das ganze nennt sich The Emir International Sword Festival und findet in diesem hr zum 24. Mal statt. Großer Sport ist garantiert und da darf natürlich auch „Sport-Welt-TV“ nicht fehlen. Moderatorin Maike Sidka macht sich auf den Weg und berichtet exklusiv von der Rennbahn Al Ryaan Park.
Hier eine kleiner Überblick über die Höhepunkte des Festivals. Herzstück des ersten Meetings-Renntags am Dienstag ist der zur Gruppe III zählende Qatar 2022 Invitation Cup. Adrie de Vries wird in diesem Rennen Roi de Vitesse reiten, Marvin Suerland, der in Katar fast schon zur Stammbelegschaft zählt, reitet New Pearl.
Am Mittwoch ist das Highlight für die englischen Vollblüter der Qatar International Cup der Gruppe II. Auch hier sind Marvin Suerland und Adrie de Vries mit von der Partie, reiten Peter Mac und Pearl Bridge. Eine große Rolle spielen in Doha auch immer die Araber. Katar hat die wohl beste Araber-Zucht der Welt und entsprechend groß sind hier auch die Rennen. Auf Gruppe I-Parkett wird am Mitwoch die Qatar International Trophy ausgetragen. Mutazz ist die Chance von Marvin Suerland, Adrie de Vries hat hier keinen Ritt.
Am Donnerstag dann geht es in die Vollen. Dann steht die zur Gruppe I zählende HH The Emir’s Trophy auf dem Programm. Und der Star aus Katar wird sich die Ehre geben. Es ist der ehemals von Andreas Trybuhl trainierte Dubday, der mittlerweile in Diensten von Al Shaqab Racing läuft, un in Katar so ziemlich alles gewinnt, was es zu gewinnen gibt. Unter Frankie Dettori wird Dubday der Favorit in diesem Rennen sein, der nur schwer zu schlagen ist. Marvin Suerland wird es in diesem Rennen mit Peter Andres versuchen.













