Frankreich vor England hieß der Einlauf im renommierten Cape Verdi (Gr.II, 200.000 US-Dollar), dem Meilenrennen für vierjährige und ältere Stuten am Donnerstagabend auf der Rennbahn Meydan in Dubai.
Die Favoritin Cladocera aus dem Quartier von Alan de Royer-Dupre hielt sich während der Grasbahn zügig gelaufenen Prüfung, der Michael Channons Wee Jean unter Paul Hanagan bis in den Einlauf den Stempel aufdrückte, in hinteren Regionen auf, kam aber, als es in der Zielgeraden in die Entscheidung gebracht wurde, mit großartigem Speed zu einem sehr sicheren Zwei Längen-Sieg unter Cristophe Soumillon. Die einzige, die ihr mit ebenfalls guten Speed folgen konnte, war Richard Hannons englische Gaststute Zurigha, die sich mit Richard Hughes sicher den zweiten Platz holte (Zum Video).
Die Pilotin Wee Jean war im Einlauf schnell nach hinten verschwunden und auch die lange an zweiter Stelle lauernde Oh Star, die mit Adrie de Vries Mitte der Geraden kurz für mehr in Frage zu kommen schien, wurde vom Feld zum Schluss geschluckt. Anahita erreichte unter Mickael Barzalona mit feinem Schlussakkord noch das dritte Gruppe II-Platzgeld.
Die Siegerin ist eine vierjährige Oasis Dream-Tochter, die im vergangenen Jahr Listensiegerin in Longchamp und Zehnte bei Wunders Gruppe III-Sieg in Chantilly wurde. Besitzer ist Jürgen Winters Haras de la Perelle.










