Manchmal dauert es halt ein wenig bis eine Neuigkeit aus Japan den Weg nach Deutschland findet. Schon am 8. Januar kam im Gestüt von Kasamatsu Bokujo in Hokkaido das erste Fohlen des deutschen Weltklasse-Galoppers Novellist zur Welt.
Dabei handelt es sich um ein Stutfohlen aus der Sun Coronet, eine neunjährige Special Week-Tochter, die ihr letztes Rennen am 1. August 2010 in Hakodate bestritt. Insgesamt gewann die Stute, für die es ihr drittes Fohlen ist, bei 12 Starts drei Rennen und verdiente 27,190,000 Yen (circa 203.000 Euro).
Nach seinem Verkauf nach Japan deckt der vierfache Gruppe I-Sieger Novellist, ein Monsun-Sohn aus der Zucht von Dr. Christoph Berglar, auf der Shadai Stallion Station und erfreut sich im Land der aufgehenden Sonne größter Beliebtheit. International sorgte der jetzt sechsjährige Novellist mit seinem Sieg in den King George VI & Queen Elizabeth Stakes (2013) für Furore. Seine weiteren Gruppe I-Siege gelangen ihm im Gran Premio del Jockey Club Italiano (2012), im Grand Prix de Saint-Cloud (2013) und im Großen Preis von Baden (2013).












