EPC wertet zwei deutsche Gruppe-Rennen auf

Wie das European Pattern Committee (EPC) in seiner Sitzung vom 15. Januar 2015 beschlossen hat, wird es auf Pattern-Ebene in diesem Jahr einige Veränderungen geben.

Diese betreffen auch deutsche Gruppe- und Listen-Rennen. So ist der Baden-Badener Stutenpreis im Zuge einer Aufwertung von drei Stutenrennen auf Gruppe II-Level angehoben worden. Gleiches gilt für die Dahlia Stakes in Newmarket und die Pearl Stakes auf dem Curragh. Erfreulicher Weise wird auch die Badener Meile in Zukunft als Gruppe II-Examen entschieden. Leider verlieren aber auch drei deutsche Listen-Rennen ihren Status. Betroffen von dieser Abwertung sind die Kölner Zweijährigen-Trophy, der Preis der Besitzervereinigung in Hannover und das Kronimus-Rennen in Iffezheim.

Erfreut zeigte sich das Komitee auch über die Entwicklung im italienischen Rennsport, was die Zahlung ausstehender Preisgelder angeht. Aus dem Agrarministerium heißt es in einem neuesten Statement, dass „alle Preisgelder für gewonnene Gruppe- oder Listenrennen jetzt bezahlt wären. Eine Ausnahme bilden kleine Besitzer von denen es nicht möglich war ihre Bankdetails zu erhalten.“ Dennoch wird das EPC die Situation in Italien auch weiterhin beobachten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 12.04.Düsseldorf
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Galopprennen in Frankreich
So., 12.04.ParisLongchamp, Wissembourg
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly
Mi., 15.04.Evreux, Fontainebleau
Do., 16.04.ParisLongchamp, Salon Provence
Fr., 17.04.Saint-Cloud, Tarbes