Das waren wirklich fantastische Festtage für Ryanair-Besitzer Michael O’Leary vom Gigginstown House Stud, denn mit Don Poli gewann das Team um Willie Mullins am Montag in Lepoardstown die zur Gruppe I gehörenden Topaz Novice Chase über 4828 Meter mit einer Dotierung von 75.000 Euro (Zum Video).
In einem überaus spannenden Finish bezwang Don Poli mit Bryan Cooper Apache Stronghold unter Paul Carberry. Der Poliglote-Sohn ging dabei als Favorit an den Start in Irland in Konkurrenz mit einer großen Anzahl von Gruppe I-Siegern.
Kein Wunder, denn der Sieger konnte sich bei acht Starts über die Sprünge gleich fünfmal als Gewinner auszeichnen und landete dreimal auf dem Ehrenrang. Es war durch den Erfolg in Leopardstown der erste Treffer auf Gruppe I-Ebene.
„Don Poli besitzt eine ganz große Zukunft, und wir wissen noch nicht wirklich, was er alles noch leisten kann“, sagte sein Reiter Bryan Cooper.
Die Buchmacherfirma Paddy Power agierte postwendend und kürzte den Kurs von Don Poli für die National Hunt Chase in Cheltenham von 50 auf 30:10.











