Die Kollegialität unter Jockeys kann unterschiedlichste Formen annehmen und auch dem Einfallsreichtum mancher Sattelkünstler sind in dieser Hinsicht wohl keine Grenzen gesetzt. Im dritten Rennen der Donnerstags-Karte im irischen Clonmel kam es zu einem solch kollegialen Akt.
Davy Russell, der den 16:10-Favoritien Leave At Dawn ritt, verlor nach einem nicht optimalen Sprung am ersten Hindernis der Powerstown Handicap Hurdle seine Peitsche und fragte bei Phillip Enright kurzerhand nach Ersatz. Dieser saß auf dem 340:10-Außenseiter Backinyourbox und sah seine Gewinnchancen auch mit Peitsche wohl nicht verbessert, weshalb er seinem „stocklosen“ Kollegen aushalf und ihm während des Rennens seine Peitsche übergab.
Die Stewards in Clonmel konnten diesen Akt der Nächstenliebe unter den Reitern nicht gutheißen und sperrten sowohl Davy Russell, als auch Phillip Enright für fünf Renntage. Damit sind sie auch für die ersten drei Tage des Christmas Festivals gesperrt, aber jetzt mit Sicherheit gute Freunde. Genützt hat die Aktion übrigen beiden nichts. Leave At Dawn wurde Siebter und Backinyourbox 12.












