Starker Adelaide beeindruckt in der Cox Plate

Egal wo der irische Trainer Aidan O’Brien seine Pferde an den Start bringt. Er hat Erfolg. Jetzt hat er sich mit Adelaide die mit drei Millionen australischen Dollar dotierte Cox Plate der Gruppe I über 2040 Meter gesichert. Es ist der erste Sieg eines in Europa trainierten Pferdes in diesem Rennen.

Es war eine wahrlich beeindruckende Vorstellung, die der Galileo-Sohn am Samstagmorgen auf der Rennbahn Monee Valley ablieferte. Mit Startbox 13 von 14 hatte man im Vorfeld ein ungünstiges Los gezogen und so entschied Ryan Moore seinen Partner zunächst hinter dem Feld zu platzieren, während The Cleaner an der Spitze für die Pace sorgte.

Am Ende hatte Moore keine andere Möglichkeit als den Dreijährigen, der zuletzt Dritter im Qatar Prix Niel wurde, außen am kompletten Feld vorbeizuführen, doch Adelaide war an diesem Tag wohl kein Weg zu weit. Mit einer ganz starken Speedleistung verwies er am Ende Fawkner, Silent Achiever und Andrew Baldings Side Glance auf die Plätze.

„Er ist ein sehr gutes Pferd. Die Rahmenbedingungen waren gegen uns, aber Adelaide war einfach der Beste heute“, so Ryan Moore. „Er hat allen gezeigt, wie gut er ist. Er war in dieser Saison auf der ganzen Welt im Einsatz. Er ist nie den einfachen Weg gegangen.“

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
So., 01.02.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Do., 20.11.Saint-Cloud
Fr., 21.11.Chantilly, Bordeaux le Bouscat
Sa., 22.11.Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So., 23.11.Toulouse, Auteuil
Mo., 24.11.Nantes, Marseille-Vivaux
Di., 25.11.Deauville