Die mit umgerechnet rund 670.000 Euro dotierten Fillies & Mares Stakes eröffneten den Gruppe-I-Dreier am großen British Racing Day von Ascot. Auf schwerer Bahn gab es in dieser Stutenprüfung eine überraschende Siegerin, als sich die vom vorletzten Platz kommende Madame Chiany unter Jim Crowley noch am Ende in sehr leichter Manier in Szene setzte.
Die dreijährige Archipenko-Tochter, die David Simcock für Kirsten Rausing, der Besitzerin des englischen Lanwades Stud, in dem Sea The Moon im kommenden Jahr debütieren wird, vorbereitet, notierte am Toto 130:10 auf Sieg. Mit einem späten Vorstoss schob sich die von Luca Cumani trainierte und erstmals in neuen Farben laufenden Silka Sari noch auf Platz zwei. Rang drei ging an die von Aidan O‘ Brien aufgebotenen Chicquita, die im Einlauf lange für den Sieg in Frage kam, über die letzten zweihundert Meter aber einen deutlichen Seitwärtsdrang erkennen ließ und sich somit um die Siegchance brachte.
Die Siegerin Madame Chiany war in der zweiten Rausing-Frabe gestartet, die Erste trug Cubanita, die länger für eine Platzierung in Frage kam. Keine Rolle spielte die von James Fanshawe aufgebotene Vorjahressiegrin Seal of Approval.
Die ersten beiden Gruppe-II-Rennen des Tages gingen nach Irland. Zunächst siegte im British Champions Long Distanz Cup der von Dermot Weld aufgebotene Forgotten Rules, der in den Moyglare Stud Farben unter Stalljockey Pat Smullen gegen Biograpger und Pallasetor zum Zuge kam. Der Sieger blieb somit beim dritten Start unbesiegt, seinen ersten Treffer landete er in einem Bumper.
Forgotten Rules stand am Toto 40:10 und wird bereits jetrzt als der Favorit für den Ascot Gold Cup im kommenden Jahr gehandelt. Keine Rolle spielte der hoch eingestufte O’Brian-Schützling Leading Light, auch war die Monsun-Tochter Estimate früh chancenlos.
Die British Sprint Stakes gingen durch den mitfavorisierten Gordon Lord Byron in das irische Quartier von William Lordan. Mit Terral Hogan im Sattel stieß die 60:10-Chance auf den letzten Metern entscheidend vor und zwang Tropics und Jack Dexter in die Knie.












