Die Siegerin des letztjährigen Ascot Gold Cups, Estimate, wird nicht in den Melbourne Cup gehen. Dies gaben die Verantwortlichen nun bekannt. Gerade gewann die von Sir Michael Stoute für die Queen trainierte Monsun-Tochter den zur Gruppe II zählenden Doncaster Cup. Am Ende der Saison soll dann Schluss sein und die Fünfjährige wechselt in die Zucht.
Einen Trip nach Australien will man der Monsun-Tochter wohl ersparen. Man plant nun mit ihr in Frankreich zu starten oder noch einmal in Ascot während des Qipco Champions Days an den Ablauf zu kommen. „Der Entscheidung lagen mehrere Faktoren zu Grunde, die aber alle zum Wohle des Pferdes waren. Die Reise nach Australien wollen wir der Stute nicht mehr zumuten. Sie hat die Queen sehr stolz gemacht“, so John Warren, der Racing Manager der britischen Königin.
Wie John Warren weiter durchblicken ließ könnte der Prix du Cadran, der im letzten Jahr von Altano gewonnen wurde, ein mögliches Ziel für Estimate sein. Die zum jetzigen Zeitpunkt bevorzugte Option heißt aber Long Distance Cup in Ascot.












