Die mit einer Millionen Euro dotierten Irish Champion Stakes über 2012 Meter der Gruppe I waren am Samstag das große Highlight im irischen Leopardstown und Aidan O’Briens zweifacher Derby-Sieger Australia sollte der große Star sein.
Doch es kam nicht wie es die meisten erwartet hatten. Zwar sah der Ballydoyle-Hengst nach einem Rennen auf Warten unter Joseph O’Brien lange wie der sichere Sieger aus, doch dann kam The Grey Gatsby (80:10), der im Schlussbogen noch im hinteren Teil des Feldes gelegen hatte, mit beeindruckendem Speed heran. Der heiße 13:10-Favorit Australia kämpfte zwar bis zum Ende um den Sieg, doch der von Kevin Ryan trainierte Mastercraftsman-Sohn hatte unter Ryan Moore das letzte Wort und nickte zum richtigen Zeitpunkt ein. Dritter wurde Trading Leather. Es war eine Gala, die der Sieger des Prix du Jockey Club auf das irische Grün zauberte und sich damit für die durch Australia erlittene Niederlage im Juddmonte International revanchierte.
Die ebenfalls zur Gruppe I zählenden Matron Stakes (300.000 Euro) über die Meile gingen nach einer super Vorstellung an die Aussie Rules-Tochter Fiesolana (60:10, W. McCreery/W. Lee), die nach einem Rennen aus der Reserve gegen die Favoritin Rizeena und Tobann zum Zuge kam.












