Patrick James John („Pat“) Eddery wurde in Dublin als eines von 12 Kindern von James Eddery geboren. Der Vater war in Irland ein relativ erfolgreicher Jockey, Galoppsport war das lebensbestimmende Thema in der Familie. Das Resultat: Außer Pat, der schon mit 15 Jahren sein erstes Rennen bestritt, mit 19 Azubichampion wurde und mit 22 Jahren das erste von bisher 11 englischen Jockeychampionaten gewann, ritten noch vier seiner Brüder erfolgreich in Rennen.
Paul Eddery gehört heute zur erweiterten Spitze in England; David Eddery war jahrelang in Deutschland erfolgreich. Verheiratet ist Pat mit einer Nichte des langjährigen Spitzenjockeys Joe Mercer (der heute im Rennstallmanagement von Maktoum al Maktoum tätig ist).
Schon in den siebziger und achtziger Jahren, als an die heutigen Gagen im Basketball, Tennis, Motorsport und Fußball noch keiner dachte, war Pat Eddery jahrelang einer der bestbezahlten Sportler der Welt, vor allem als Saudi-Prinz Khaled Abdullah ihn aus seinem Vertrag mit Fußballtotomillionär Robert Sangster und dessen legendärem Trainer Vincent O`Brien für eine ungenannte Ablösesumme herauskaufte.
Pat Eddery, trotz vieler Sturzverletzungen offensichtlich noch immer in Topverfassung, gilt als zäh wie Leder. Mit Nervenproblemen hat er nie das Geringste zu tun. Es ist nicht ersichtlich, daß ihn jemals irgendetwas aus der Ruhe gebracht hätte. Von der menschlichen Seite her finden ihn manche deshalb eher langweilig. Als Jockey aber ist er nicht nur kaltblütig, sondern auch gewitzt. Sein Ehrgeiz ist noch ausgeprägter als der vieler Kollegen und verblüffend ist seine körperliche Kraft. Er ist ein in aller Welt erprobter Allrounder – nur zwei seiner Schwächen sind bekannt: schöne Frauen und dicke Zigarren.
In England, Irland und Frankreich gewann er je dreimal das Derby, viermal den „Arc“, zweimal ein Breeders` Cup-Rennen und einmal den Japan Cup. In Deutschland dagegen ritt er bisher so selten wie kein anderer europäischer Spitzenjockey, gewann aber 1982 mit Glint of Gold den Großen Preis von Baden und 1985 in Hamburg den Holsten Jockey Europa Cup, einen All-Stars-Wettbewerb (gegen Lester Piggott und Yves Saint-Martin).
Zu seinen Einsätzen begibt sich Eddery, der seit fast 30 Jahren ständig mit eisernem Willen Gewichtsprobleme bekämpfen muß, manchmal sogar mit dem eigenen Flugzeug. Der Hochzeit seines Kollegen Frankie Dettori blieb er zum Beispiel kurzfristig fern und schwang sich ins Cockpit, um nach Bratislava zu fliegen und das Slowakische Derby zu gewinnen.
Über 4.610 Rennen hat Eddery bisher allein in England gewonnen. Er ist damit Europas zweiterfolgreichster Jockey aller Zeiten. Vor ihm liegt nur noch Sir Gordon Richards. Lester Piggott`s 4.493 Erfolge hat Eddery bequem übertroffen und sich damit einen seiner größten Karriereträume erfüllt.