Lester Piggott – Die lebende Legende

Die lebende Legende der Reiterzunft Lester Piggott, mittlerweile 67 Jahre alt, gibt sich am Sonntag auf der Galopprennbahn in Hoppegarten vor den Toren Berlins die Ehre. Auf sage und schreibe elf Jockeychampionate kann der „Major“ zurückblicken. Weiterhin konnte Lester Piggott, als Reiter und als Lebemann oft zwischen Genie und Wahnsinn wandelnd, in nicht weniger als 30 Klassikern die Oberhand behalten.

Aber schon 1950 gelang ihm mit 52 Siegen der Durchbruch, als er das Lehrlingschampionat unter Dach und Fach brachte. Zwei Jahre zuvor gewann der junge Piggott in Haydock Park am 18. August 1948 sein erstes Rennen einer langen und unvergessenen Karriere, in der er neunmal das Englische Derby, sechsmal die Oaks sowie neunmal den Coronation Cup gewinnen konnte. Insgesamt kann Piggott, der am Sonntag auf der Parkbahn in Hopegarten als Stargast mitfiebern wird, auf 5300 Erfolge weltweit zurückblicken, davon alleine 4493 auf englischem Boden.

Nach einem Rücktritt im Jahre 1985 und der Übersiedlung ins Trainer-Lager kamen immer mehr Gerüchte um Steuerhinterziehung in großem Stil auf, die in England monatelang die Presse beschäftigten, brachten dem “Maestro” schließlich ein Urteil von drei Jahren Haft, wovon er auch fast ein Jahr absaß. Piggott konnte auch nicht weiter als Trainer fungieren, überschrieb die von ihm betreuten Pferde seiner Frau Susan, die den Stall in Newmarket dann weiter leitete.

1989 meldete sich Lester Piggott dann im Rennsattel zurück, kam aufdrei Pferden in Peru zum Einsatz. Nun war er wieder auf dem Geschmack gekommen und schon bald darauf hatte er die Jockeylizenz wieder Am 16. Oktober 1990 konnte er mit dem von seiner Ehefrau trainierten Nicholas sein Comeback-Erfolg feiern.

Was wenige nur wissen: Herr Piggott gewann auch 20 Rennen über die Hürden!!!- In der ewigen Bestenliste rangiert er hinter Sir Gordon Richards an zweiter Stelle, und nicht wenige Stimmen forderten auch für ihn die Erhebung in den Adelstand. Anekdoten in Hülle und Fülle ranken sich um Piggott, eine der schönsten ereignite sich im französischen Deauville: Da Piggott seine Peitsche schon vor dem Rennen verlor, bediente er sich im Rennen bei m Jockeykollegen Alain Lequeux und merkte später vor den Kommissaren an:”Ich habe doch um Erlaubmis gefragt”- 20 Tage Sperre zog das nach sich, aber der Lacher war zweifellos auf seiner Seite.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 22.01. Lyon la Soie
Do., 23.01. Deauville, Pau
Fr., 24.01. Deauville, Pau
Sa., 25.01. Cagnes sur Mer, Pornichet
So., 26.01. Durtal
Mo., 27.01. Cagnes sur Mer