Gran Canaria: Rennen auf der Ferieninsel

Sie zählt zu den Kanaren, die Insel Gran Canaria im Atlantik und ist seit vielen Jahren für nicht wenige Freunde des Rennsports während der Wintermonate das Urlaubsdomizil Nummer Eins. Trotz der mittlerweile großen Konkurrenz, wie z.B. die Dominikanische Republik, Florida oder sogar Dubai.

Doch was viele Touristen gar nicht wissen, ist die Tatsache, dass auf Gran Canaria eine Pferderennbahn existiert. Aber nicht nur Urlauber ist dies bislang wenig bekannt, sondern auch viele Einheimische besitzen nicht den Wissensstand, dass am 6. Juni 1999 eine Rennbahn eingeweiht wurde und dort nun regelmäßig Galopprennen stattfinden. Allerdings muss man fairerweise auch erwähnen, dass man die Werbetrommel noch nicht allzu kräftig rührte, man wollte zunächst einmal alles in Ruhe gedeihen lassen.

Siegfried Müller, Fotograf aus Leipzig machte diese Erkenntnis bei seinem jüngsten Besuch auf Gran Canaria. „Weder Taxifahrer, Reiseleiter noch Hotelpersonal hatten von der Rennbahn etwas gehört“, wunderte sich Siegfried Müller, der dann aber doch an einem Informationsschalter in Puerto Rico über ein buntes Plakat „stolperte“, das die Rennbahn von Gran Canaria zeigte.

Das Hipodromo de Santa Lucia liegt inBarranco de Tirajana/Doctoral, etwa 25 Kilometer von Gran Canaris Hauptstadt Las Palmas entfernt. Über die Autobahn ist die schnell und problemlos zu erreichen. Eingebettet zwischen Bergen und dem zarten Grün der noch jungen Bäume liegt hier ein wahres Schmuckstück. Das Areal umfasst eine 1200 Meter lange Sandbahn, Sattelboxen, Waagegebäude, Jockeystube und natürlich eine Zuschauertribüne.

Rund 200 Vollblüter werden zurzeit auf dem Hipodromo Santa Lucia trainiert. Alles englisches Vollblut. Eine größere Besitzergemeinschaft gibt es auch bereits, Antonio Jose Guerra Mateo ist ihr Präsident. Auch eine deutschstammige, pferdebegeisterte Dame trainiert auf der Anlage in Santa Lucia. Alexandra Riemann aus Frankfurt am Main, die über Kolumbien und Südafrika auf Gran Canaria ihr Glück fand. Sie trainiert auf dem Hipodromo ihre Stute Filgrave.

Im Moment werden die Rennen noch ohne Totalisator gelaufen, doch wird sich dies in absehbarer Zeit ändern. Alles wurde behutsam aufgebaut, doch man ist auf dem richtigen Weg, wie mittlerweile immer mehr Besucher auch aus dem deutschen Turflager zu berichten wissen. Wie zum Beispiel der Leipziger Trainer Frank Breuß, der vor kurzem das Hipodromo in Doctoral besuchte und von der Anlage und deren gesamten Entwicklung sehr angetan war.

Wer im Februar oder März auf Cran Canaria weilt, sollte sich zu einem Trip nach Santa Lucia aufmachen. Die nächsten Rennveranstaltungen auf Gran Canarias Rennbahn sind am 17. Februar, 3. und 17. März.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 06.10. Leipzig, Mülheim
Sa, 12.10. München
So, 13.10. Köln
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Galopprennen in Frankreich
So, 06.10. ParisLongchamp -Arc-, Strasbourg
Mo, 07.10. Cholet, Croise-Laroche
Di, 08.10. Fontainebleau, Auteuil
Mi, 09.10. Argentan, Marseille-Vivaux
Do, 10.10. Saint-Cloud
Fr, 11.10. Compiegne, Toulouse