Ascot: Ungeschlagene Taghrooda gewinnt King George

Und wieder ein toller Erfolg für das einstige Ausnahmepferd Sea The Stars in seiner neuen Funktion als Deckhengst! Am Samstag gewann seine dreijährige Tochter Taghrooda, trainiert von John Gosden, und geritten von Paul Hanagan (Foto), die King George VI & Queen Elizabeth Stakes, das mit einer Million Pfund dotierte Gruppe I-Rennen über 2400 Meter in Ascot.

Die ungeschlagene Stute aus dem Besitz von Hamdan Al Maktoum, die erst ihren vierten Start absolvierte und zuletzt die Epsom Oaks gewonnen hatte, siegte als 45:10-Chance leicht gegen den Favoriten Telescope, der sich für das zweite Geld knapp gegen den zweiten Hamdan Al Maktoum-Vertreter, Mukhadram, behaupten konnte. Vierter wurde der Mitfavorit Eagle Top, während von Magician nichts zu sehen war.

Somit zahlte sich also das Management mit Taghrooda aus, mit der man auf einen Start in den Irish Oaks in der vergangenen Woche zugunsten der King George verzichtet hatte.

Das Feld wurde angeführt vom Riesenaußenseiter Leitir Mor, der aber bereits vor Erreichen der Zielgeraden geschlagen war, und von Mukhad´ram abgelöst wurde. Dieser wurde in der Zielgeraden schnell von Telescope bedrängt, doch aus dem Mittelfeld wurde Taghrooda immer stärker, kam Meter um Meter näher, und man konnte früh erkennen, dass die Stute dieses Rennen gewinnen würde, und damit Nachfolgerin von Novellist wird, der dieses Rennen vor zwölf Monaten nach einer wahren Gala gewonnen hatte.

Auf der Linie hatte Taghrooda einen Vorsprung von drei Längen vor dem Zweitplatzierten Telescope. Nach dieser Vorstellung dürfte die Stute eine heiße Kandidatin für den Prix de l’Arc de Triomphe sein.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud
Fr., 21.11.Chantilly, Bordeaux le Bouscat
Sa., 22.11.Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So., 23.11.Toulouse, Auteuil
Mo., 24.11.Nantes, Marseille-Vivaux