Im Alter von 22 Jahren ist am Montag der Epsom Derby-Sieger von 1995 Lammtarra, eingegangen. Lediglich vier Mal kam der Hengst an den Start, gewann dabei neben dem ‚Blue Ribbon‘ in Epsom auch noch die King George VI and Queen Elizabeth Stakes und den Prix de l’Arc de Triomphe. Trainiert wurde Lammtarra von Saeed Bin Suroor für Besitzer Saeed Maktoum Al Maktoum.
‚Er war ein wahrer Champion und eines der besten Pferde, die ich je trainiert habe‘, zollte Saeed Bin Suroor dem eingegangenen Hengst Hochachtung.
Nach einem Start als Zweijähriger, noch für Trainer Alex Scott, gewann Lammtarra unter Walter Swinburn das Epsom Derby als Saisondebütant in damaliger Rekordzeit mit einer Länge Vorsprung.
In einem epischen Kampf mit Pentire siegte er mit Frankie Dettori im Sattel dann in den King George VI Stakes, ehe er mit dem gleichen Jockey auch den Prix de l’Arc de Triomphe gewann.
Als Deckhengst stand er zunächst im Dalham Hall Stud, ehe er nach Japan verkauft wurde. Später, im Jahr 2006, kaufte in Sheikh Mohammed zurück. In der Zucht schlug Lammtarra als Deckhengst jedoch nicht großartig ein.











