Der erste Sieger der Derby-Woche 2014 ist der von Dr. Andreas Bolte trainierte Hengst Rock Shandy (Foto). Der It’s Gino-Sohn aus dem Besitz von Dr. Hans-Hermann Leimbach gewann unter Adrie de Vries am Sonntag leicht das erste Rennen des Tages, eine Sieglosenprüfung für den Derby-Jahrgang über 1800 Meter. 58:10 gab es am Totalisator auf Sieg.
Damit lag der Lengericher Trainer mit seiner Einschätzung, die er in der Sport-Welt-Umfrage (Ausgabe Nr. 70) abgegeben hatte, genau richtig, denn dort hatte er Rock Dhandy als seinen größten Mumm für die Derby-Woche genannt (Video ansehen).
Auf den Plätzen landeten Lacoper und Sha Gino, Vierter wurde der sehr unglückliche Favorit Sahand. Ein Protest dessen Besitzers, Darius Racing, gegen den Zweitplatzierten Lacoper wurde von der Rennleitung abgewiesen.
Auch das zweite Rennen, einen Ausgleich II über 1800 Meter, gewann Adrie de Vries. Er führte für Meetings-Spezialist Hans-Jürgen Gröschel den Wallach Turgenjew (82:10) zu einem sicheren Sieg über Schimea und Fly First (Video ansehen).
Im dritten Rennen gab es den ersten Toto-Schocker des Meetings, als für Sascha Smrczek der dreijährige Handicapdebütant Larsen Bay (Koen Clijmans) zur Quote von 246:10 gegen den Favoriten Silencio, Timara und Partner gewann. Die Viererwette wurde in diesem Rennen nicht getroffen.
Das Araberrennen über 1800 Meter gewann die von Regine Weißmeier trainierte, und von Tochter Esther Ruth Weißmeier gerittene Lahischa D. A. (55:10) gegen Nabukko und Myrtille de Jura.









