Stoute unter Druck: Estimate noch nicht ganz fit f?r Ascot

Ein königlicher Sieg während Royal Ascot ist immer das Sahnehäubchen auf das Meeting, welches am Dienstag nur wenige Kilometer von Windsor Castle beginnt. Im letzten Jahr war es Estimate, die für die Queen den Ascot Gold Cup gewann. Und genau diese Stute solle es auch in diesem Jahr für die britische Monrachin richten und ihren Titel im Gold Cup verteidigen.

Eine nicht ganz einfache Aufgabe, wie Trainer Sir Michael Stoute zu verstehen gab, der einen ‚gewissen Druck spürt‘, die Stute in Top-Form zu bringen.

‚Sie hatte einige muskuläre Probleme am rechten hinteren Bein‘, so Stoute am Donnerstag. ‚Das war auch der Grund, warum sie kein Vorbereitungsrennen mehr absolviert hat. Der Gold Cup ist ein hartes Rennen, aber Estimate hat in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht. Bis nächste Woche habe ich sie hoffentlich in bester Verfassung‘, so der Trainer der königlichen Monsun-Tochter weiter.

Bislang sattelte Sir Miachel Stoute 68 Royal Ascot-Sieger. Während des diesjährigen Meetings hat er mit der Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf-Heldin Dank in den Prince of Wales’s Stakes eine weitere Top-Chance am Start, auch wenn die Pretty Polly Stakes kurzfristig eine weitere Option für die Dansili-Tochter sein könnten.

Der Ascot Gold Cup wird am 19. Juni entschieden. Die Vorjahressiegerin könnte dort auch auf Andreas Wöhlers Altano treffen, der im letzten Jahr Fünfter zur Monsun-Tochter wurde, danach aber unter anderem den Prix du Cadran in Paris-Longchamp gewinnen konnte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud
Fr., 21.11.Chantilly, Bordeaux le Bouscat
Sa., 22.11.Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So., 23.11.Toulouse, Auteuil
Mo., 24.11.Nantes, Marseille-Vivaux