Am Dienstag, dem ersten Tag des Punchestown Festivals, baute der von Willie Mullins für Susannah Ricci trainierte Germany-Sohn Faugheen seine Siegesserie aus und kam zum siebten Sieg beim ebensovielten Start. Erstmals über 3200 Meter startend, gewann er unter Ruby Walsh das Herald Champion Novice Hurdle (Gr.I, 90.000 Euro) überlegen mit zwölf Längen Vorsprung gegen seinen Trainingsgefährten Valseur Lido.
Bei einigen Buchmachern gilt der Sechsjährige nun schon als Co-Favorit auf das Champion Hurdle im kommenden Jahr. Im Hauptrennen des ersten Festival-Tages, der Boylesports.com Champion Chase (JR, Gr.I, 3200 m, 200.000 Euro) siegte der alte Haudegen Sizing Europe aus dem Stall von Henry de Bromhead. Der Zwölfjährige, der wie immer von Andrew Lynch geritten wurde, erzielte damit seinen achten Gruppe I-Sieg.
Der Wallach ist ein absoluter Spezialist für die Champion Chase in Punchestown, denn er gewann diese Prüfung bereits 2012, war außerdem noch zweimal Zweiter und einmal Dritter in dieser Prüfung. Das dritte Gruppe I-Rennen, die Growise Champion Novice Chase (5000 m, 90.000 Euro) ging Carlingford Lough in den Stall von Trainer John Kiely. Unter Tony McCoy behauptete sich der King’s Theatre-Sohn gegen Ballycasey und den Favoriten Morning Assembly.










