Was für die britischen Turf-Freaks das Cheltenham Festival ist, ist für die irischen Galopp-Fans das Punchestown Festival. Auf der Bahn unweit von Naas gibt es von Dienstag an bis einschließlich Samstag an fünf Tagen Hindernissport vom Feinsten. Und am morgigen Dienstag geht es auf dem Rechtskurs auch gleich mit drei Grade I-Rennen so richtig los.
Höhepunkt ist dabei die mit 200.000 Euro dotierte Boylesports.com Champion Chase, ein Jagdrennen über 3200 Meter, in dem solche Cracks wie Hidden Cyclone, Module, Somersby oder Sizing Europe an den Start kommen.
Ebenfalls auf höchstem Level wird die mit 90.000 Euro dotierte Growise Novice Champion Chase gelaufen, die über 5000 Meter führt. Hier asind Ballycasey und Morning Assembly die prominentesten Namen.
Dritte Grade I-Prüfung ist das Herald Champion Novice Hurdle, das über 3200 Meter führt, und ebenfalls mit 90.000 Euro dotiert ist. In diesem Rennen steht der bei sechs Starts ungeschlagene Germany-Sohn Faugheen aus dem Stall von Willie Mullins in klarer Favoritenrolle.










