Der Curragh startet am Sonntag die gr?ne Saison in Irland

Auf dem Curragh geht am Sonntag parallel zu Krefeld auch die irische Flachsaison auf Gras los. Mit den Park Express Stakes wird ein Gruppe III-Trial für die Stuten-Klassiker gemeinsam mit dem Irish Lincolnshire Handicap im Mittelpunkt stehen, das mit insgesamt 100.000 Euro riesig dotiert ist.

Sämtliche irischen Spitzentrainer haben am ersten von 18 in diesem Jahr auf der Derbybahn geplanten Renntagen Pferde genannt. Im Top-Handicap könnte Aidan O’Brien das Höchstgewicht Afonso de Sousa satteln, der die letzte Saison Mitte Oktober nach seiner zweiten Gruppe III-Platzierung mit einem dritten Listenrang beendet hat.

Bis Sonntag sollen über dem Curragh noch sehr ergiebige Regenfälle niedergehen, die viele Planungen über den Haufen werfen könnten. Zu Ehren von Johnny Murtagh, der sich nun voll auf seine Trainertätigkeit konzentriert, wird das Madrid Handicap mit einem Namenszusatz versehen.

Zu Murtagh ist kürzlich Qatar Racings Purr Along gewechselt, die zweijährig auf Gruppe III-Niveau gewann und eine Etage höher nur knapp an Certify scheiterte. Ihre klassische Saison verlief trotz eines vierten Gruppe I-Platzes enttäuschend.

In diesem Jahr könnte sie wie schon so viele Top-Youngster vor ihr im Anschluss an eine enttäuschende Dreijährigen-Kampagne nachholen. Ein Sieg von ihr am Sonntag wäre für den King George-Siegreiter von Novellist natürlich ein blendender Auftakt als „Nur-noch-Trainer“.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud
Fr., 21.11.Chantilly, Bordeaux le Bouscat
Sa., 22.11.Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So., 23.11.Toulouse, Auteuil