Der Festival-Countdown f?r Schlenderhaner Irving l?uft

In der nächsten Woche wird die National Hunt-Saison 2013/2014 wie jedes Jahr durch das Cheltenham Festival gekrönt. An vier Veranstaltungstagen von Dienstag bis Freitag werden in zahlreichen Highlights vor meist ausverkauftem Haus sämtliche Stars der englischen und irischen Hindernis-Szene antreten, aber keine deutschen Gäste.

Dafür hat die deutsche Zucht aber Galopper über den Kanal exportiert, die dort immer wieder für Schlagzeilen sorgen, möglicherweise auch wieder in Cheltenham. Es besteht sogar die gute Chance, dass das Festival am Dienstag um 15 Uhr mit dem Gruppe 1-Triumph eines Ex-Deutschen startet.

Der Ex-Schlenderhaner Irving hat unter der Regie des englischen Festival-Magiers Paul Nicholls nämlich noch kein Hürdenrennen verloren und zuletzt am 22. Februar in Kempton bereits seine zweite Gruppe II-Prüfung gewonnen.

Seitdem wird er für das Supreme Novices‘ Hurdle favorisiert, das in jedem Jahr den besten Nachwuchshürdler auf den Inseln ermittelt.

Bis auf aktuelle 32,5:10 ist Irvings Kurs durch die Erfolge der letzten Monate auf RaceBets.com gefallen, so dass er dort nun gegenüber den Mullins-Iren Vautour (40:10) und Wicklow Brave (75:10) die Führung im Langzeitmarkt übernommen hat. (Zum Langzeitmarkt)

Den Nachmittag des 11. März sollte man ab 15 Uhr also für Cheltenham live freihalten, wo noch diverse weitere ex-deutsche und deutsch gezogene Pferde Geschichte schreiben könnten, die hier in den nächsten Tagen in loser Folge besprochen werden.

Welches Pferd welches Festival-Engagement wahrnimmt, wird teilweise erst in den nächsten Tagen endgültig entschieden. Sicher ist, dass Hurricane Fly im Highlight des kommenden Dienstages versuchen wird, seinen Titel im Champion Hurdle gegen jüngere Herausforderer wie The New One, Our Conor und My Tent or Yours zu verteidigen.

Die deutsche Zucht ist dann nicht dabei, könnte am ersten Festival-Tag aber auch mit dem irischen Ex-Etzeaner Don Cossack glänzen, der für die Terry Biddlecombe Memorial Chase im Aufgebot steht. Der siebenjährige Sholokhov-Sohn war nach seinem ersten Gruppe I-Triumph im Dezember zuletzt im Februar in derselben Klasse Zweiter.

RaceBets.com hat schon länger Langzeitkurse für alle Festival-Rennen online und bot Don Cossack als co-sechsten Favoriten bei 150:10 an. Seinem Besitzer Michael O’Leary gehört neben dem Gigginstown House Stud auch die Fluglinie Ryanair. Er hat in den letzten Jahren wie auch der Börsenmakler Barry Connell enorme Summen in der irischen National Hunt investiert, dessen Foxrock aktuell bei 50:10 am niedrigsten steht, auch weil Don Cossack mittlerweile ein anderes Festival-Ziel anvisiert. (Zum Langzeitmarkt)

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 11.04.Zweibrücken
So., 12.04.Düsseldorf
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Galopprennen in Frankreich
Do., 09.04.Moulins, Argentan, Auteuil
Fr., 10.04.Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa., 11.04.Fontainebleau, Bordeaux
So., 12.04.ParisLongchamp, Wissembourg
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly