Der Prix Meydan Hotel, das mit 50.000 Euro dotierte 1900 Meter-Rennen auf Course A-Niveau in Chantilly, wird von den Dubai-Kandidaten gerne als Aufgalopp für Starts beim Dubai Racing Carnival in Meydan genutzt. Am Dienstag kam dabei auch der von Waldemar Hickst für Ramzan Kadyrov trainierte Zazou an den Start, der das Rennen vor zwei Jahren gegen Cirrus des Aigles gewonnen hatte.
Unter Maxime Guyon traf der Shamardal-Sohn dabei auf bärenstarke Konkurrenz, zu der u. a. Cirrus des Aigles, Now We Can und Ocovango gehörten.
Doch Zazou zeigte eine starke Form, mischte bis zum Schluss um den Sieg mit. Auf der Linie war er als Dritter nur mit einer Nase und einem Kopf vom Sieger Now We Can (Nicolas Clement/Thierry Thulliez) geschlagen, hinter dem der Außenseiter Mortga (Pascal Bary(Thierry Jarnet) den zweiten Platz belegte. Eine Länge hinter Zazou wurde Cirrus des Aigles (Corine Barande-Barbe/Christophe Soumillon) Vierter.
Der Martillo-Sohn Now We Can aus dem Besitz von Winfried Engelbrecht-Bresges hat eine Nennung für den Dubai Gold Cup am Abend des Dubai World Cup Meetings. Der Monsun-Sohn Ocovango wurde nur Sieb´ter und damit Letzter.
Eine sehr gute Form zeigte bei seinem ersten Start für Trainer Hans Blume Gestüt Weiherwiesens Cloud, der unter Pierre-Charles Boudot in einem Tierce-Handicap über 1600 Meter (52.000 Euro) den zweiten Platz belegte. Dritter wurde I fight for kisses aus dem Stall von Sascha Smrczek.
Den Prix Bab Al Shams Desert Resort & Spa, ein über die Meile führendes 50.000 Euro-Rennen auf Course A-Niveau, gewann der 16:10-Favorit Silas Marner aus dem Quartier von Jean-Claude Rouget. Unter Christophe Soumillon verwies er Coup de Theatre auf den zweiten Platz.
Silas Marner, der zuletzt im Prix Luthier, einem Listenrennen in Deauville, knapp an Mirek Rulecs Sommerabend gescheitert war, hatte das Rennen bereits im vergangenen Jahr gewinnen können. Peace at Last, der Mehl-Mülhens-Sieger aus dem vergangenen Jahr, zeigte einmal mehr eine schwache Form und wurde nur Sechster und damit Letzter.
Auch den mit 50.000 Euro dotierten Prix Meydan Golf Club über 1300 Meter gewann mit Sunny (Christophe Soumillon) ein Pferd aus dem Stall von Jean-Claude Rouget. Der Wallach setzte sich gegen Complimentor und den Vorjahressieger Myasun durch.










