Annacotty gewinnt Kauto Star Novices‘ Chase Start-Ziel

Zum ‚Boxing Day‘ wurden auf der Rennbahn von Kempton am Donnerstag gleich drei Grupppe I-Rennen gestaret mit der King George VI Chase als absoluten Höhepunkt. Die Kauto Star Novices‘ Chase, ein mit 70.000 Pfund dotiertes Jagdrennen über 4828 Meter, hielt zuvor für die Besucher eine Überraschung bereit, denn es war nicht der heiße 16:10-Favorit Just A Par, der dieses Rennen gewinnen konnte, sondern ein starker Außenseiter.

Vom Start weg setzte sich der von Martin Keighley trainierte 130:10-Außenseiter Annacotty unter Ian Popham an die Spitze des fünfköpfigen Feldes. Von dort aus diktierte er in der Folge Tempo und Gegner fast nach belieben. Zwar sah man den favorisierten Island House-Son Just A Par aus dem Quartier von Paul Nicholls noch Mitte der letzten Runde in bester Lage, doch von einem auf den anderen Moment war der Favorit stehend k.o..

Nun war der Weg frei für den von Benificia stammenden Annacotty, der immer weiter zulegen konnte, aber am vorletzten Sprung noch einen Fehler machte, der beinahe zun einem Sturz geführt hätte. Der Fünfjährige fing sich aber schnel wieder und galoppierte in der Folge einem ungefährdeten Sieg entgegen. Rang zwei ging an Co-Favoriten Green Flag, Dritter wurde Third Intention, hinter dem Just A Par enttäuschend Vierter wurde.

‚Es war die richtige Entscheidung ihn heute mit Blinkers laufen zu lassen. Er war fokusiert und ist super gesprungen. Er war fanstastisch‘, so Jockey Ian Popham.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud
Fr., 21.11.Chantilly, Bordeaux le Bouscat
Sa., 22.11.Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So., 23.11.Toulouse, Auteuil