Schon nach dem zweiten Start in der Obhut von Trainerin Katja Gernreich aus Neuss konnte der England-Import Vivre Libre zum ersten Male in Deutschland punkten. Im Ausgleich III über 1900 Meter war der sechsjährige Wallach mit Stephen Hellyn leichter Sieger gegen den sich lange verteidigenden Bobby Dazzler und Cyrus Sod. In England und Frankreich besaß der Saddler’s Wells-Sohn reelle Klasse und startete auch bereits über Hürden.
In der Wettchance des Tages schien Gestüt Röttgens Pristina als klare Favoritin nach ihrem Sieg aus Dresden vor einem weiteren Erfolg zu stehen, aber Janine Beckmann in Personalunion als Trainerin und Besitzerin war mit dem Sanderprobten Wheredreamsare Start-Ziel einfach nicht zu schlagen. Russian King und Earl of Heinz vervollständigten, die nicht schwer zu lösende Aufgabe in der Viererwette.
Mussten sich Trainer Markus Klug und Martin Seidl mit Pristina noch mit dem zweiten Platz begnügen, so lief es im Rennen für die Dreijährigen durch Sao Paulo deutlich besser. In Frankfurt musste sich der Hengst von Annette und Dr. Gerhard Moser auf den letzten Metern noch geschlagen geben, heute blieb dieses Team nun sicher gegen Major Hollow vorne.
Die Überraschung des Tages gelang Besitzertrainer Horst Rudolph im abschließenden Rennen durch Gold Prize. Vor einer Woche in Dortmund kam er über den letzten Platz nicht hinaus. Heute in Neuss schoss er mit einer Siegquote von 180:10 unter Hana Mouchova den Vogel ab.
Bei dem von Roman Senate gewonnenen Ausgleich IV über 1900 Meter, zweiter Treffer an diesem Tag für Sascha Smrczek und Bayarsaikhan Ganbat, fiel Kerito und wurde Look Out reiterlos. Beide Pferde und Stephen Hellyn sind wohlauf, während Anna van den Troost mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren wurde.
Der Umsatz betrug in den acht Rennen in Neuss 133.159 Euro.









