Großbritanniens siebenfacher Gruppe I-Sieger und Hindernis-Star Sprinter Sacre (Foto) kann am kommenden Samstag die Tingle Creek Chase (Gruppe I) in Sandown-Park nicht bestreiten, da er keineswegs derzeit zu hundert Prozent fit ist. Bei Sprinter Sacre waren am Donnerstagmorgen die Ergebnisse nach einer Luftröhrenuntersuchung nicht positiv genug.
Dazu meinte Besitzerin Caroline Mould: „Wir wollten kein Risiko eingehen, obwohl die Ergebnisse besser waren als in der Vorwoche. Doch war alles sehr grenzwertig.“ Die Teilnahme von Sprinter Sacre, der in den letzten zehn Rennen über die Sprünge ungeschlagen blieb, wurde nach einer Lungenanalyse in Zweifel gezogen.
Das große Ziel für den Superstar, ist seinen Titel in den Queen Mother Champion-Chase in Cheltenham im März zu verteidigen. Außerdem waren Starts in der Desert Orchid Chase in Kempton an Weihnachten und der Victor Chandler in Ascot im Januar vorgesehen. „Die Victor Chandler Chase ist jetzt das vorrangige Ziel‘, sagte Trainer Nicky Henderson.
In Abwesenheit von Sprinter Sacre sind noch neun Pferde für die Tingle Creek Chase vorgesehen: Captain Conan, His Excellency, Kauto Stone, Mad Moose, Oiseau De Nuit, Sire De Grugy, Somersby, Tataniano und Viva Colonia.










