Die zur Gruppe I zählende Betfair Chase (200.000 Pfund) über 5.029 Meter war am Samstag im Haydock Park das absolute Highlight der Karte. Apropos Karte. Cue Card (100:10) aus dem Rennstall von Colin Tizzard war es, der dieses Rennen ganz klar bestimmte. Unter Joe Tizzard tauchte der siebenjährige King’s Theatre-Sohn gleich an der Spitze auf und machte sich so sein Rennen selbst.
Dahinter sah man Roi Du Mee, Long Run und auch Vorjahressieger Silviniaco Conti hielt sich in Schlagdistanz auf. Nicky Henderson Favorit Bobs Worth ging ein wenig hinter diesen Pferden, machte aber von Beginn an nicht den Eindruck hier heute gewinnen zu können.
Als die letzten vier Sprünge anstanden, sah es dann kurz so aus, als könne der Vorjahressieger auch an diesem Samstag wieder triumphieren. Zügig rückte Silviniaco Conti nun auf, aber auch Cue Card hatte an der Spitze noch einiges zu verkaufen und löste sich nach dem letzten Sprung leicht und locker. (Video ansehen)
Silviniaco Conti kam dagegen nicht mehr weiter und musste sich auch noch einem stark endenden Dynaste beugen. Long Run (Vierter) und Bobs Worth (Sechster) enttäuschten dagegen. Sie folgten weit zurück ohne Chance auf einen der ersten drei Plätze.











