Euro-Lady Chriselliam gewinnt die Juvenile Fillies Turf

Mit großem Interesse verfolgten die europäischen Turf-Fans das Breeders‘ Cup Juvenile Fillies Turf (1 Millionen Dollar), eine Zweijährigenprüfung über die Meile. Hier kam mit der von Philippe Sogorb trainierten Vorda eine der Top-Chancen des alten Kontinents an den Start. Im Sattel der favorisierten Orpen-Tochter, zuletzt Siegerin in den zur Gruppe I zählenden Cheveley Park Stakes, saß der französische Klasse-Jockey Olivier Pelsier.

Doch Vorda erwischte nicht ihren besten Tag und hatte nach einem Rennen aus dem Mittelfeld nichts mit dem Sieg zu schaffen. Umso schöner für die Europäer, dass die von Charles Hills trainierte Iffraaj-Tochter Chriselliam (79:10) einen echten Sahne-Tag erwischte. Richard Hughes (Foto) servierte der Stute einen perfekten Rennverlauf und attackierte eingangs der Zielgeraden aus vierter/fünfter Position. Von da an war Chriselliam nicht mehr zu stoppen. Es war eine Demonstration ihrer Stärke, die die Siegerin der Shadwell Fillies Mile, in Santa-Anita darbot.

Den Gegnerinnen blieb nur noch der Kampf um Rang zwei, den Testa Rossi (C. Brown/J. Lezcano) für sich entschied. Dritte wurde Colonel Joan (E. Harty/J. Talamo). Für Charles Hills war es die erste Starterin beim Breeders‘ Cup und gleich gab es einen Volltreffer. „Mit solch einer Stute kann man hier auch gewinnen. Sie war einfach sensationell“, so der Trainer aus Lambourn. „Sie hat sich von Start zu Start immer weiter verbessert.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud
Fr., 21.11.Chantilly, Bordeaux le Bouscat
Sa., 22.11.Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So., 23.11.Toulouse, Auteuil