Die vorletzte Gruppe I-Prüfung der aktuellen, französischen Flachsaison wird am Freitag auf der Bahn im Pariser Vorort Saint-Cloud ausgetragen: Es ist das mit 250.000 Euro dotierte Critérium International über die Meile. Es richtet sich an zwei Jahre alte Hengste und Stuten. In der Vergangenheit haben die späteren Arc-Sieger Bago und Dalakhani dieses Rennen gewinnen können (Zum Langzeitmarkt).
Im am Dienstag noch gemeldeten, kleinen Viererfeld findet sich ein in Deutschland trainiertes Pferd wieder: Der von Mario Hofer für den Kölner Rennvereinspräsidenten Eckhard Sauren (Foto) trainierte Stillman wird zum vierten mal starten. Auf einer deutschen Bahn war der Vespone-Sohn noch nicht am Ablauf, er ist in Frankreich prämienberechtigt. Nach seinem Maidensieg beim Debüt Mitte August in Deauville trat er in Longchamp und Saint-Cloud auf Gruppe III-Ebene an und präsentierte sich als Dritter und Zweiter gut.
Allerdings musste er zuletzt mit dem von André Fabre für Godolphin trainierten Earnshaw ein Pferd mit eindreiviertel Längen vor sich dulden, auf das er jetzt wieder stößt. Einen Anlass für eine Formumkehr kann man nicht unbedingt erkennen. Der von Darley gezogene Medaglia d´ Oro-Sohn ist bei zwei Starts ungeschlagen, über ihn könnte am Freitag der Weg zum Sieg führen.
Doch auch der von Elie Lellouche trainierte und schon dreimal in Folge siegreiche Hurricane Run-Sohn Ectot könnte ein Wörtchen um den Sieg mitreden, immerhin gewann er nach seinem Maidensieg ein Listen-Rennen und siegte im zur Gruppe III zählenden Prix des Chênes in Longchamp Ende September gegen gute Konkurrenz mit drei Längen. Auch der von Nicolas Clement trainierte Prestige Vendôme hat seine letzten beiden Prüfungen, eine davon auf Listen-Niveau, siegreich gestalten können.
In Prix Perth, einem mit 80.000 Euro dotierten Meilen-Rennen auf Gruppe III-Niveau, könnten drei deutsche Pferde an den Start kommen. Nach der Vorstarterangabe am Dienstag standen für dieses Rennen Andreas Löwes Amaron (F. Lefebvre), Mirek Rulecs Sommerabend (T. Bachelot) und Grand Vintage aus dem Stall von William Mongil (E. Hardouin) unter Order. Dabei zeigte der Holy Roman Emperor-Sohn Amaron als bisher beste Leistung 2013 einen dritten Rang im Prix Edmond Blanc (Gr.III) über die Meile hier in Saint-Cloud, während Sommerabend beim vorletzten Start Dritter im Prix du Pin (Gr.III) über 1400 Meter war.









