AUS: Siegloser Shamus Award gewinnt die Cox Plate

Mit einer Überraschung endete am Samstag auf der Rennbahn Moonee Valley die Cox Plate, Australiens höchstdotiertes Altersgewichtsrennen. Die Gruppe I-Prüfung über 2040 Meter, dotiert mit 3 Millionen AUS-Dollar, wurde von dem zuvor noch sieglosen 226:10-Außenseiter Shamus Award gewonnen.

Start-Ziel setzte sich der von Danny O’Brien trainierte dreijährige Snitzel-Sohn, der mit dem niedrigsten Gewicht ins Rennen gegangen war, gegen Happy Trails, den letztjährigen Melbourne Cup-Zweiten Fiorente, und Foreteller durch. Zuvor hatte der Hengst schon Top-Leistungen gezeigt, so auch zuletzt als Dritter in den Caulfield Guineas. Kurios; ohne die Abmeldung der Favoritin Atlantic Jewel hätte Shamus Award gar nicht laufen können, denn er war erstes Ersatzpferd.

Die beiden englischen Starter in dem Top-Rennen, Side Glance aus dem Stall von Trainer Andrew Balding, und Mull of Killough aus dem Quartier von Jane Chapple-Hyam, belegten nur die Plätze sechs, bzw. elf. Enttäuschend liefen auch die Favoriten It’s A Dundeel und Puissance de Lune, die nur als Achter, bzw. Zwölfter über die Linie kamen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di., 27.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
Mi., 28.01.Pau
Do., 29.01.Deauville
Fr., 30.01.Deauville, Pau
Sa., 31.01.Chantilly
So., 01.02.Cagnes-sur-mer