Cox Plate Samstag in Moonee Valley ohne Atlantic Jewel

Australiens neue Superstar-Stute Atlantic Jewel war Ortszeit Dienstagmorgen bereits mit Jockey für die Gruppe I-Cox Plate am Samstagvormittag angegeben worden, als sich eine bei der Abschlussarbeit kurz zuvor erlittene Sehnenverletzung bemerkbar machte. Damit scheint das Karriereende der Fünfjährigen besiegelt.

Die Fastnet Rock-Tochter musste in ihrer Laufbahn nur eine Niederlage hinnehmen, als It’s a Dundeel im September in den Underwood Stakes in Caulfield etwas glücklicher und um einen kurzen Kopf vor ihr im Ziel war. Zwischenzeitlich konnte die schon immer verletzungsanfällige Braune Mitte des Monats noch völlig überlegen ihren vierten Gruppe I-Triumph an sich bringen.

Für eine Bedeckung in ihrer Heimat ist es nun schon ziemlich spät. Da sich Atlantic Jewel im Hauptbesitz von Coolmore befindet, ist ein anderes Szenario wahrscheinlich, dass auch Coolmores Australien-Manager Michael Kirwan bestätigt:

„Vorausgesetzt, dass sie nicht mehr läuft, sollte Galileo ihr erster Partner werden. Sie würde dafür um Weihnachten herum nach Irland reisen und im kommenden Frühjahr auf der nördlichen Hemisphäre gedeckt werden, was aber wohl eine einmalige Ausnahme bleiben würde.“

Für die mit insgesamt drei Millionen australischen Dollar (2,12 Millionen Euro) dotierte Cox Plate verbleiben somit noch 14 Kandidaten auf der Starterliste, von denen nun It’s a Dundeel als Favorit erwartet werden darf.

Der Neusseländer schaffte im Frühjahr einen Gruppe I-Hattrick, bevor er Ende April Reliable Man unterlag, der ab 2014 in Röttgen die deutsche Deckhengst-Szene bereichern wird. Nach anschließender Pause wurde It’s a Dundeel zunächst zu Atlantic Jewel Vierter, bevor er der Stute zuletzt die historische erste Niederlage beibrachte.

Ob er nach dem Mitteldistanz-Rennen am Samstag über 2.040 Meter dann auch auf den Melbourne Cup zielt, ist fraglich. Am 5. November im Steher-Rennen über 3.200 Meter sicher laufen sollen dagegen Fiorente und Puissance de Lune, die dafür in der Cox Plate den letzten Schliff erhalten sollen und als härteste Herausforderer für It’s a Dundeel gehandelt werden. (Zum Langzeitmarkt)

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux
Mi., 19.11.Fontainebleau, Amiens
Do., 20.11.Saint-Cloud
Fr., 21.11.Chantilly, Bordeaux le Bouscat
Sa., 22.11.Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet